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Die vier Seiten einer Nachricht (Kommunikation #3)

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Im vorherigen Beitrag unserer Reihe zu den Grundlagen der Kommunikation haben wir uns das Sender-Empfänger-Modell angeschaut. Dabei werden Nachrichten vom Sender verschlüsselt, zum Empfänger geschickt, und dort dann wieder entschlüsselt.

Heute möchte ich Dir mit den vier Seiten einer Nachricht von Friedemann Schulz von Thun (auch Kommunikationsquadrat oder Vier-Münder-und-Vier-Ohren Modell genannt) eines der bekanntesten Modelle der Kommunikation vorstellen, in dem noch genauer erklärt wird, welche Aspekte eine solche Nachricht hat.

Nach Schulz von Thun trägt jede Nachricht, die wir senden, immer die folgenden Teile in sich:

  1. Eine Sachinformation – Hier geht es um die reine Information (also Daten, Fakten und Sachverhalte), die übermittelt werden sollen.
  2. Eine Beziehungsseite – Dieser Teil beinhaltet eine Information darüber, wie die Kommunikationspartner zueinander stehen. Oftmals wird diese Information durch “non-verbale Signale” wie z.B. die Tonlage, Mimik, Gestik, etc.) vermittelt.
  3. Einen Appell – Dieser Teil beinhaltet den Teil, den der Sender beim Empfänger erreichen möchte. Es kann sich hierbei z.B. um Wünsche, Anregungen, Anweisungen, usw. handeln.
  4. Eine Selbstkundgabe – In diesem Teil gibt der Sender eine Information zu sich selbst bekannt. Dies könnten z.B. sein Gemütszustand, Werte, Gefühle, Eigenschaften oder Bedürfnisse , etc. sein.

Dabei kann eine Information auf jeder dieser Ebenen entweder explizit übermittelt werden, indem ich sie konkret ausspreche, oder aber implizit, indem ich non-verbale Hinweise gebe. So kann die Information “Mir ist heiß” zum Beispiel konkret ausgesprochen – also explizit übermittelt – oder sie kann auch durch Signale wie Stöhnen, Schweißabwischen, usw. – also implizit übermittelt – werden.

In den meisten Fällen achten wir nicht bewusst auf diese Aspekte, wenn wir miteinander kommunizieren. Dennoch sind sie immer da – ob wir dies wollen oder nicht. Und dies gilt sowohl für den Sender, als auch für den Empfänger. Der Sender packt also immer alle vier Teile in eine Nachricht hinein (spricht mit vier Mündern) und der Empfänger interpretiert auch immer auf diesen vier Ebenen (hört mit vier Ohren).

So eine komplexe Übertragung hat natürlich ein riesiges Potenzial für Missverständnisse und das Modell geht auch davon aus, dass eine Kommunikation ohne Missverständnisse der seltene Idealfall ist – meistens verstehen wir uns einfach falsch. Als Beispiel schauen wir uns einmal das Gespräch zwischen einer Mutter und ihrem Kind vor einer Schularbeit an:

Während auf der Sachebene die Information “Morgen findet eine Mathematikarbeit statt” für beide gleichermaßen verständlich ist, finden auf den übrigen Ebenen einige Missverständnisse statt. Während die Mutter Ihre Fürsorge für das Kind übermitteln möchte, hört dieses viel mehr Kritik heraus.

Und was können wir dafür tun, uns möglichst gut zu verstehen? Nun, wir können versuchen uns die Schwierigkeit bewusst zu machen und ganz bewusst darauf achten, was denn unser Gegenüber ggf. sagen / verstehen könnte, auf das jeweilige Feedback achten (wie reagiert mein Gegenüber) und versuchen, uns so durch empathisches Verhalten anzunähern. Hier sieht das Modell ganz klar die Verantwortung sowohl beim Sender, als auch beim Empfänger der Nachrichten.

Ich selbst bin davon überzeugt, dass eine empathische Umgangsweise nicht nur sehr viele zwischenmenschliche Probleme vermeiden kann, sondern grundsätzlich zu einem erfolgreicheren Umgang führt. Dabei ist es egal, ob es “einfach nur” den Alltag in der Familie verbessert, oder im Beruf zu besserer Teamarbeit und besseren Ergebnissen führt. Natürlich gelingt es uns nicht immer auf allen Ebenen bewusst und empathisch zu kommunizieren. In jedem Fall ist es aber eine gute Übung immer mal wieder daran zu denken und ein wenig zu üben.

Wie gelingt denn Dir das bewusste Kommunizieren? Kanntest Du das Modell bereits? Und achtest Du ab und an auch bewusst darauf, Informationen auf diesen Ebenen zu kommunizieren (oder auch einmal bewusst eine Ebene nicht zu kommunizieren / hören)? Lass es mich gerne in den Kommentaren wissen.

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